Jonas Zerweck

Jonas Zerweck studiert Musikjournalismus im Master an der TU Dortmund bei Holger Noltze, Michael Stegemann und Michael Steinbrecher. 2016 hat er dort den Bachelor Musikjournalismus abgeschlossen. Seit Studienbeginn arbeitet er beim Onlinemusikmagazin »terzwerk«, als Autor, TV- und Radiomoderator. 2013 gewann er den 1. Preis des LfM-Campus-Radio-Preises in der Kategorie »Musiksendung«. Als freier Musikjournalist hat er Beiträge für den WDR und SWR produziert, am Theater Dortmund die Gesprächsrunde »Die Stunde Danach« moderiert und Konzerteinführungen in Köln, Bielefeld sowie Gütersloh gehalten.
Jonas Zerweck arbeitet als Musikredakteur bei der kurativen Musikstreamingplattform »takt1«. Seit vielen Jahren spielt er Klavier, unter anderem in einem Ensemble für zeitgenössiche Kammermusik.

Jonas Zerweck war Stipendiat der Akademie Musikjournalismus des Internationalen Musikfestivals „Heidelberger Frühling“ 2017 und ist als Fortsetzung davon in der Praxis ein Jahr lang Autor im Musikjournalistenkollektiv von niusic.de.

NIUSletter

Bleibt auf dem Laufenden und erhaltet alle drei Wochen unseren NIUSletter.