Von Malte Hemmerich, 14.10.2016

Vor der Meute

Der Sänger Christian Gerhaher ist ein Künstler, der unheimlich viel nachdenkt. So sprengte der Bariton unser Kurzinterviewformat beim Heidelberger Frühling geradezu, weil er über jede Frage ausgiebig und intelligent reflektierte. In diesem Artikel stellen wir die interessantesten Antworten ungeschnitten zusammen!

Kurz bevor er in Heidelberg den Musikpreis bekam, hatte Christian Gerhaher Zeit für unser niusic-Interview:
Warum verschwindet die klassische Musik an vielen Stellen aus unserem Leben? Für Gerhaher hat das viel mit dem Lehrplan in den Schulen und ungebildeten Politikern zu tun. Er erklärt, warum die Vermittlung der Künste in der Schule mindestens genauso wichtig ist wie Mathematik oder Englisch. Für ihn ist Schule keine Berufsvorbereitung.



Warum Gerhaher oft ängstlich ist? Hier seine Antwort auf „Beschreiben Sie sich in drei Worten."



© Jim Rakete


    NIUSletter

    Bleibt auf dem Laufenden und erhaltet alle drei Wochen unseren NIUSletter.