Von Carsten Hinrichs, 30.01.2018

Auf Brautraub

Die besten Opern sind fast immer Krimis: ob Mord oder Selbstmord, Betrug oder üble Nachrede – oder alles vermischt in einer absurden Handlung. In unserem Opernrätsel werden nur die nüchternen Fakten verraten. Aus welcher Oper stammt das Verbrechen?

Offenbar hatte sich der Pflegevater selbst Hoffnung auf die Hand seiner deutlich jüngeren Ziehtochter gemacht.

Ein Handgemenge zwischen hochgestellten Persönlichkeiten der Stadt zwang am vergangenen Wochenende in Sevilla das örtliche Wachbataillon zum Eingreifen. Gegenstand des Streits zwischen dem führenden Arzt der andalusischen Regionalhauptstadt und einem Mitglied der Aristokratie war das Pflegekind des Arztes, eine junge Frau. Wie der anwesende Notar bestätigte, war es in Abwesenheit und ohne das Wissen des Ziehvaters, der offenkundig zu spät mit den herbeigerufenen Sicherheitsbeamten zuhause eintraf, bereits zur Hochzeit zwischen dem Adeligen und der jungen Dame gekommen. Zum Konflikt wurde die überraschende Heirat aber erst, nachdem sich herausgestellt hatte, dass sich der Pflegevater selbst offenbar Hoffnung auf die Hand seiner deutlich jüngeren Ziehtochter gemacht hatte. So war er es auch, der den Notar für eine Hochzeit bestellt hatte – zu seinem Nachsehen allerdings nicht der eigenen.

Die Erkundigungen der Sicherheitskräfte vor Ort brachten außerdem ans Tageslicht, dass der ebenfalls noch junge Bräutigam in spe bereits seit Tagen das Haus des Arztes belagert hatte und bereits mehrfach gegen dessen Willen und in verschiedenen Verkleidungen eingedrungen war, etwa als zwangseinquartierter Wehrdienstleistender oder als Musiklehrer der Tochter. Zur Seite stand ihm dabei der Frisör des Viertels, ein Vertrauter des Mündels. Der eigentliche Musiklehrer – so stellte sich erst später heraus – wurde von dem mutwilligen Gespann durch Drohungen und Bestechungsleistungen zur Einwilligung in die Pläne gebracht, ebenso wie der Notar, der eine nicht geringe Geldsumme für die Trauung der ihm eigentlich Unbekannten entgegen nahm. Gegen ihn wird wegen Bestechlichkeit ermittelt. Das Nachsehen hat der Arzt, dem nichts übrig blieb, als in die ungewollte Heirat nachträglich einzuwilligen. Doch auch diesem Entschluss soll der frischgebackene blaublütige Ehemann seiner Ziehtochter mit finanziellem Entgegenkommen nachgeholfen haben.

Auflösung und juristische Einschätzung


    NIUSletter

    Bleibt auf dem Laufenden und erhaltet alle drei Wochen unseren NIUSletter.